Über mich

Mein Name ist Bianca Wendland-Funke.

Gemeinsam mit meinem Mann, unserer Tochter (*2011) und unserem Sohn (*2014) wohne ich in Kassel-Wolfsanger und arbeite als freiberufliche Hebamme in und um Kassel.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind zur Zeit die Schwangerenbetreuung, die Betreuung der Familie im Wochenbett sowie die Still- und Beikostberatung. Außerdem biete ich regelmäßig Rückbildungsgymnastikkurse und die Informationsveranstaltung "Von der Milch zum Brei" in der Elternschule des Klinikums Kassel an.

Ich wurde 1978 in Kassel geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Fuldatal im Landkreis Kassel.


Nach dem Abitur in Kassel absolvierte ich am Kreiskrankenhaus in der Rattenfängerstadt Hameln die Ausbildung zur Hebamme. Danach lebte und arbeitete ich ein Jahr lang in Hannover und war dort angestellt im Vinzenzkrankenhaus Hannover-Kirchrode im Kreißsaal tätig.


Nach einem Umzug zurück nach Fuldatal arbeitete ich als angestellte Hebamme ein Jahr lang im Kreißsaal des St-Petri-Hospitals in Warburg. In dieser Zeit begann ich auch damit, freiberuflich zu arbeiten, leitete meine ersten Rückbildungsgymnastikkurse und begleitete die ersten Familien in der Wochenbettzeit.

Danach war ich sechs Jahre lang angestellt am Klinikum Kassel tätig. Dort habe ich im Kreißsaal und auch auf der Schwangeren- und Entbindungsstation gearbeitet.

Außerdem war ich weiterhin freiberuflich tätig und habe nach und nach mein Leistungsangebot weiter ausgebaut.

An der Sporthochschule in Köln nahm ich an der Fortbildung zur "Trainerin für peripartale Gymnastik und Sport" teil.

Ich absolvierte eine Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (TCM) nach den Richtlinien des Deutschen Hebammenverbandes. Seitdem arbeite ich auch mit Akupunktur.

Beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) in Remscheid absolvierte ich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin.

Seit Januar 2010 arbeite ich ausschließlich als freiberufliche Hebamme.

Besonders am Herzen liegt mir dabei eine ganzheitliche, einfühlsame und individuelle Betreuung und Begleitung.

Schwangerschaft und Geburt sind Wendepunkte im Leben, die viel Neues und Aufregendes mit sich bringen. Ohne medizinische Aspekte aus den Augen zu verlieren sehe ich darin primär ganz natürliche Vorgänge, die es zu unterstützen gilt.

 

In meiner Freizeit spiele ich Klavier und Querflöte, singe im Chor und lese und koche gerne. Außerdem gehe ich gerne zum Laufen oder Radfahren in die Natur.

Bianca Wendland-Funke • Dessenborn 19 • 34125 Kassel
Telefon: 0561 812981 • E-Mail: kontakt@hebamme-bianca-wendland.de • Internet: www.hebamme-bianca-wendland.de